Mini Blätterteig Pflaumenrosen und
Mini Blätterteig Zimtschnecken
Zutaten:
2 große Pflaumen
Zimt-Zucker Mischung
1 Pck. Vanillezucker
1 Eigelb, verquirlt
1 Blätterteig aus dem Kühlregal
Puderzucker zum bestäuben
Zubereitung:
Pflaumen waschen, halbieren und entkernen. Die Pflaumenhälften in dünne Scheiben schneiden und den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Blätterteig in 2 cm breite und 20 cm lange Streifen schneiden. Bei mir kamen 24 Streifen raus.
Die Pflaumen der Länge nach nebeneinander leicht überlappend auf die Blätterteigstreifen legen und am Ende ca. 1 cm frei lassen. Die Pflaumen dann mit Vanillezucker bestreuen und das Teigende mit dem Eigelb bestreichen.
Den Teig mit den Pflaumen vorsichtig aufrollen und die Enden fest drücken.
Für die Zimtschnecken werden die Streifen einfach nur mit der Zimt-Zucker Mischung bestreut und am Ende wieder mit Eigelb bepinselt und zusammengerollt.
Die Blätterteigrosen und die Zimtschnecken rundherum mit dem restlichen Eigelb bestreichen und auf das Backpapier setzen. Im Backofen in ca. 15 Min. goldbraun backen.
Wenn die Pflaumenrosen abgekühlt sind mit Puderzucker bestäuben.
Ist ein sehr einfaches und super schnelles Rezept.
Eure Carina
Das Rezept ist die normale Variante mit Zucker, ich hatte diese gestern aber mit dem Xylit von der Firma www.birkengold.at gemacht und werde auch nächste Woche noch einen Bericht dazu schreiben.
Da am Freitag noch ein weiteres Rezept kommt, was ich ebenfalls mit Xylit getestet habe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen