Italienische Buttercreme
(wie Handwerker-Torte)
Zutaten
für den ganzen Kuchen ca. 26cm Durchmesser und einer Höhe von ca. 10cm
218g Eiweiss
363g Zucker
605g Butter
Zubereitung
Das Eiweiss mit dem Zucker über dem Wasserbad auf ca. 80 Grad erhitzen, mit ständigem rühren. Wird nicht regelmäßig gerührt wird das Eiweiss hart wie ein gekochtes Ei und kann nicht mehr gebraucht werden. Das heißt man muss wieder abwiegen und von vorne beginnen. Wenn das Eiweiss auf 80 Grad erhitzt ist (ein Zuckerthermometer ist hier sehr hilfreich) und die Zuckerkristalle sich alle aufgelöst haben (die Masse zwischen Daumen und Zeigefinger reiben und keine mehr fühlt).
Wird die Masse in die SAUBERE Schüssel gegeben und mit einer Küchenmaschine oder dem Handmixer aufgeschlagen. Wenn die Masse schön fest ist und feste Spitzen stehen bleiben sowie abgekühlt ist, wird in 3-4 Portionen die weiche Butter dazu gegeben und so lange geschlagen bis eine schöne glatte Masse ergibt.
Nun ist die Masse fertig und kann sofort verwendet werden. Sie ist super für Fondant geeignet und auch ideal für wärmere Sommertage. Nimmt andere Geschmacksgeber, wie z.B. Himbeermarmelade, Nougat oder auch Schokolade super auf.
Ungekühlt hält sich sich ca. 3 Tage, im Kühlschrank etwa 2 Wochen :-)
Sollte die Creme grissilig werden, ist es empfehlenswert sie ein wenig zu erwärmen, damit die Butter weicher wird und sich beim durchschlagen wieder alles miteinander verbindet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen