Donnerstag, 30. Juli 2015

Himbeer-Cheescake (Fitnesstauglich)

Himbeer-Cheesecake
(Fitnesstauglich)

Zutaten für 20er Tortenring

50g Bio-Cashewkerne zb. von Natur-Snacks
3 1/2 Blatt Gelatine oder 1/2 bis 1 Pck. Agartine
200g getrocknete softe Datteln
50g Bio-Kokoschips zb. von Natur-Snacks
3 EL Zitronensaft
600g Magerquark
150g Agavendicksaft oder Honig (nach belieben auch mehr)
150g TK Himbeeren oder Frische


Zubereitung

Den Tortenring auf einen Tortenteller stellen. Die Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und auskühlen lassen. In meinem Fall die Gelatine im kaltem Wasser einweichen. Bei Agartine bitte auf die Packungsanweisung achten.

Die Datteln in grobe Stücke schneiden und mit Cashewkernen, Kokoschips oder Raspeln und 2 EL Zitronensaft im Standmixer fein hacken (ersatzweise mit einem großen Küchenmesser sehr fein hacken). Dattelmix in den Tortenring geben und zu einem flachen Boden drücken.

Für die Creme den Magerquark mit Agavendicksaft oder Honig und 1 EL Zitronensaft glatt rühren. Gelatine ausdrücken und bei sehr schwacher Hitze in einem kleinen Topf auflösen. Erst 2 EL von der Füllung unter die Gelatine rühren, danach alles unter die übrige Füllung rühren.

Die aufgetauten, abgetropften Himbeeren dazu geben und unterheben. Die Füllung auf den Boden verteilen, glatt streichen und im Kühlschrank über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag mit einem Messer um den Tortenring entlangfahren und den Ring vom Kuchen lösen.

Ich habe für meinen Kuchen die Produkte von www.natur-snacks.de verwendet und es war super lecker. Vor allem mit den gerösteten, ungesüßten Kokoschips. Kann man nicht mit den normalen Kokosraspeln vergleichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen