Freitag, 24. Juli 2015

Hähnchen mit Kardamomreis

Hähnchen mit Kardamomreis


Zutaten

40g Zucker
25g Berberitzen oder Korinthen
4 EL Olivenöl
2 mittelgroße Zwiebeln
(250g), in feine Ringe geschnitten
1kg Hähnchenkeulen oder
1 Hähnchen, geviertelt
10 Kardamomkapseln
4 Gewürznelken
2 lange Zimtstangen, halbiert
300g Basmatireis
550ml kochendes Wasser
1 TL gehackte Petersilie
1 TL gehackter Dill
1 TL gehackets Koriandergrün
100g griechischer Joghurt mit
2 EL Olivenöl verrührt (nach Belieben)
Salz und schwarzer Pfeffer


Zubereitung

Den Zucker mit 40ml Wasser in einem kleinen Topf erhitzen, bis er sich aufgelöst hat. Vom Herd nehmen, die Berberitzen hineingeben und in dem Sirup einweichen (bei Korinthen entfällt das Einweichen).

Die Hälfte des Öls in einer großen Pfanne mit Deckel erhitzen und die Zwiebeln 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze braun braten. Dabei gelegentlich umrühren. Die Zwiebeln in eine kleine Schüssel füllen und die Pfanne ausreiben.

Die Hähnchenstücke in einer großen Schüssel mit 1 1/2 TL Salz und mit Pfeffer würzen. Das restliche Öl und die Gewürze hinzufügen und alles mit den Händen vermengen. Die Pfanne erneut erhitzen, das Fleisch mit den Gewürzen hineingeben und auf jeder Seite 5 Minuten anbraten. Die Hähnchenstücke anschließend herausnehmen. Das Fett bis auf 1mm wegschütten. Den Reis und die angebratenen Zwiebeln in die Pfanne geben und mit 1 TL Salz und reichlich Pfeffer würzen. Die Berberitzen abgießen und dazugeben. Gut verrühren, das Fleisch darauflegen und in den Reis drücken.

Das kochende Wasser angießen, den Deckel auflegen und das Ganze 30 Minuten bei sehr geringer Hitze köcheln lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen, den Deckel abheben und die Pfanne sofort mit einem Geschirrtuch bedecken. Den Deckel wieder auflegen und das Gericht 10 Minuten ruhen lassen. Zum Schluss mit einer Gabel die Kräuter untermischen und den Reis auflockern. Noch einmal abschmecken und heiß oder warm servieren. Nach Belieben Joghurt dazu reichen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen