Dienstag, 29. Dezember 2015

Bratapfelfüllung für Torten











Für diese Torte hier habe ich zwei helle Böden á 24er Form gebacken und jeweils 1 mal durchgeschnitten.


Das Rezept für den Boden findet ihr hier: 


In zwei Schichten habe ich dann die Bratapfel-Füllung verwendet und vorher noch einen Ring aus Zimt-Buttercreme gespritzt damit die Füllung nicht mit dem Fondant in Berührung kommt.


Für die Zimt-Buttercreme habe ich das Rezept für die Italienische Buttercreme genommen und dort nur noch 1 EL gemahlenen Zimt untergerührt. 


Das Rezept für die Italienische Buttercreme findet ihr hier: (Nur die Zutaten haben sich verändert in 300g Zucker, 180g Eiweiß 
und 500g Butter).



So nun zur Bratapfel-Füllung:



Zutaten



2 Äpfel, am besten säuerliche (Pink Lady)
200g Marzipan Rohmasse
400ml Apfelsaft
2 TL Bratapfelgewürz
50g Zucker



1 EL Speisestärke mit einem kleinen Schuss Wasser verrühren



Zubereitung


  • Die Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Zusammen mit dem Apfelsaft, dem Zucker, dem Gewürz und dem klein gerupftem Marzipan in einen Topf geben und erwärmen bis sich das Marzipan aufgelöst hat. 
  • Nun kommt die aufgelöste Speisestärke unter rühren hinzu und wird solange weitergerührt bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Sie sollte wie ein Pudding sein.
  • Nun nur noch auskühlen lassen und dann zwischen den Böden verteilen. 

Schmeckt sehr sehr lecker.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen