Freitag, 18. September 2015

Halloween Foot Cake

Halloween Foot Cake

Zutaten für den Teig

4 Eier
250g Mehl
50g Kakaopulver, ungesüßt
200g Zucker
20g Backpulver
10g Vanillezucker
1 Pr. Salz
200ml Öl
200ml Buttermilch

Zubereitung

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. 


Die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz sehr schaumig schlagen. Währenddessen die trockenen Zutaten mischen und sieben. Die Buttermilch, das Öl und die trockenen Zutaten zur weißcremigen Eiermasse geben und ganz kurz unterrühren lassen.

Den Teig in die Springform 24cm Durchmesser füllen und im Backofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten backen.


Zutaten für die Ganache

300g Zartbitter Schokolade
100g Vollmilch Schokolade
200ml Sahne

Zubereitung

Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in eine Schale füllen. Die sahne aufkochen und anschließend über die Schokolade gießen. Kurz stehen lassen und dann solange verrühren bis sich eine homogene Masse gebildet hat. Nun muss die Ganache 1 Nacht bei Zimmertemperatur stehen bleiben, damit sie fest genug ist zum einstreichen der Torte.

Für die Deko

ca. 500g Fondant
Lebensmittelfarbe: Pastenfarbe rot (Dekoback)
                                   Puderfarbe grün und braun ( für das braun könnt Ihr Kakaopulver 
                                   nehmen)
                                   Pastenfarbe Ivory (Sugarflair)

Nun müsst Ihr den weißen Fondant (bis auf ein kleines Stück was für den Knochen oben gebraucht wird) mit der Pastenfarbe Ivory in einem Hautton einfärben, ausrollen und über den Fuß legen.

Die Zehen habe ich mit einem Messer markiert und einmal eingeschnitten. Dann mit Hilfe eines Spitzen-Modelliertool geformt.

Die Zehnägel habe ich mit Hilfe einer Spritztülle markiert und mit einem Spitzen-Modelliertool ausgeformt. Danach die Zehnägel mit der Puderfarbe bepinselt.

Dunkle Flecken mit der braunen Puderfarbe (Kakaopulver) auf den ganzen Fuß verteilt damit der dreckig aussieht.

Die rote Lebensmittelfarbe habe ich mit ein wenig Alkohol verdünnt damit sie flüssig und trotzdem sehr gut pigmentiert ist. Dann wird der Fuß damit beträufelt, eingestrichen wie Ihr möchtet.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen