Freitag, 17. Juli 2015

Schokolade und Salz-Karamell Tarte

Schokolade und Salz-Karamell Tarte


Zutaten für den Mürbeteig

225g Mehl
50g Puderzucker
150g Butter, gekühlt in Stückchen
1 Ei



Zubereitung

Mehl mit Puderzucker in einer Schüssel sieben. Die Butter und das Ei hinzufügen und mit der Küchenmaschine ( mit Knethaken ) oder den Händen zu einem Teig verarbeiten. Wenn alle Zutaten vermischt sind, den Teig zu einer Kugel formen in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig dünn ausrollen und die Form damit  auslegen; dabei rundherum einen Rand von ca. 1cm stehen lassen. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Teiggehäuse mit Backpapier auslegen, mit getrocknetem Bohnen füllen und 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend 15 Minuten backen. Backpapier und Bohnen entfernen. Das Teiggehäuse für weitere 5 Minuten goldgelb backen. Danach auskühlen lassen.



Zutaten Karamellschicht

3 EL hellen dickflüssigen Sirup
(Hamburger Heller Speisesirup von Hellmi)

275g Zucker
150ml Sahne
1 TL Meersalz
25g Butter, gewürfelt



Zubereitung

Den Sirup in einem hohen Topf zum kochen bringen, dann nach und nach den Zucker hinzufügen. Umrühren und weiter kochen, bis der Zucker begonnen hat zu karamellisieren und goldbraun ist. Zur gleichen Zeit, in einem anderen Topf die Sahne mit dem Salz zum kochen bringen. Das Karamell von der Hitze nehmen und ganz langsam die Sahne mit dem Karamell verrühren (wirklich langsam. Da es dann noch oben steigt, daher auch der hohe Topf). Danach den Topf wieder auf die Herdplatte stellen und solange verrühren bis sich alles verbunden hat. Vom Herd nehmen, die gewürfelte Butter hineingeben und nochmal alles gut verrühren. Nun kann das Karamell in das abgekühlte Teiggehäuse gefüllt werden und für mindestens 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.




Zutaten Ganache

350ml Sahne
300g Zartbitterschokolade, gehackt
125g Butter, gewürfelt



Zubereitung

Die gehackte Schokolade in eine Schüssel geben und die Sahne in einem kleinen Topf zum kochen bringen. Anschließend die Sahne über die Schokolade gießen und ca. 2-3 Minuten alles zu einer homogenen Masse verrühren. Wenn sich die Sahne mit der Schokolade verbunden hat, muss die Butter noch eingerührt werden. 
Die Ganache nun ein bisschen auskühlen lassen und auf das gekühlte Karamell gießen. Das ganze kommt dann wieder in den Kühlschrank für ca. 4-6 Stunden, am besten über Nacht.


Vor dem Servieren kann man noch bisschen Salzkristalle vom groben Meersalz auf die Tarte verstreuen.

Schmeckt wirklich himmlich, aber ist auch sehr mächtig :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen