Donnerstag, 9. Juli 2015

Oreo Cupcakes

Oreo Cupcakes

Zutaten für den Teig für ca. 12 Cupcakes

100g Butter, zimmerwarm
50g Zartbitterschokolade, gehackt
130g brauner Zucker
2 Eier
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
180g Mehl
3 EL Kakaopulver, ungesüßten
100ml Milch

Für die Förmchen 12 Oreo´s


Zubereitung

Die Butter mit der gehackten Schokolade in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen, so das es eine Masse ergibt. Beiseite stellen und abkühlen lassen.

Die abgekühlte Schokoladebutter mit dem Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eier zugeben und unterrühren. Das Mehl mit dem Kakaopulver, dem Salz und Backpulver über die Eiermasse sieben und mit der Milch unterrühren.

Nun kommt auf dem Boden jedes Papierförmchen ein Oreo rein und dann wird der Teig auf die Förmchen verteilt. Als Tipp am einfachsten geht das mit einem Eisportionierer :-)

Jetzt werden die Muffins im vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze bei 180 Grad für ca. 20 Min. gebacken und auskühlen lassen.


Zutaten Frosting

200g Butter, zimmerwarm

250g Puderzucker, gesiebt
200g Frischkäse, Doppelrahm
1 TL Vanilleextrakt

Zur Deko 12 Oreo´s + 2 Oreo´s ohne Creme zerbröselt


Zubreitung


Die Butter, Vanilleextrakt und Frischkäse in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Danach den Puderzucker unterrühren. 


Die Masse in einen Spritzbeutel füllen mit einer Tülle eurer Wahl und noch für ca. 5 Min. in den Kühlschrank legen bevor die Creme auf die Muffins gespritzt wird.


Wenn die Creme aufgespritzt ist, habe ich noch zur Deko zwei Oreo´s ohne den Inhalt zerbröselt und drüber gestreut, sowie mit je einem Oreo verziert.


Viel Spaß beim nach backen :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen