Dienstag, 21. Juli 2015

Kirschfüllung

Kirschfüllung
(wie bei der Handwerker-Torte)


Zutaten

1 Glas Schattenmorellen
200ml Saft von den Schattenmorellen
100g Zucker
1 EL Speisestärke

Zubereitung

Die Kirschen auf einem Sieb abgießen und den Saft dabei auffangen. Zucker und den Saft, (bis auf 2-3 EL wird für die Stärke benötigt) in einen Topf geben und aufkochen lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun kommen die Kirschen mit rein und für weitere ca. 5 Minuten köcheln lassen. Wer möchte kann das ganze noch verfeinern mit Zimt z.B. oder auch Alkohol wenn man mag.

Die zuvor entnommenen 2-3 EL Saft wir jetzt mit der Speisestärke glatt gerührt (so das keine klumpen enstehen) unter rühren zu den Kirschen gießen und solange kochen bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Die sollte so cremig sein auf keinen Fall flüssig.


ICH HATTE NOCH UNTER UND ÜBER DER KIRSCHMASSE EINE MARZIPANSCHICHT, DAFÜR HABE ICH 200g MARZIPANROHMASSE MIT 150g PUDERZUCKER VERKNETET UND CA 5mm DÜNN AUSGEROLLT UND IN EINEM DURCHMESSER VON CA 25cm AUSGESCHNITTEN.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen