Donnerstag, 9. Juli 2015

Baguette Piccante

Baguette Piccante


Zutaten

350g Dinkelmehl oder Weizenmehl
1 Würfel Hefe
100ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
1 EL Zucker
150g eingelegte getrocknete Tomate in Öl
1 Knoblauchzehe
1 TL Harissa (Gewürze der Welt)


Zubereitung

Die Hefe, Zucker in 100ml lauwarmen Wasser auflösen und kurz gehen lassen. Mehl mit Salz in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Mulde drücken, dann das Hefewassser dort hineingeben.

Die Tomaten kurz abtropfen lassen und im Mixer oder mit einem Messer in ganz kleine Stücke schneiden, den Knoblauch schälen und zu den Tomaten pressen. Dann alles zusammen ebenfalls in die Schüssel geben.

Nun mit einem Handrührer, Küchenmaschine mit Knethacken oder per Hand was ich gemacht habe zu einer homogenen Masse verkneten bis sich der Teig vom Rand löst. 

Den Teig aus der Schüssel nehmen, die Schüssel leicht bemehlen und die Teigkugel wieder hineingeben, zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Danach den Teig nochmal kurz durchkneten, auf einem Backblech mit Backpapier zu einem Baguette formen und nochmal zugedeckt für ca. 30 Min. gehen lassen.

Jetzt kann das Baguette bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 30 Min. in den Backofen.

Das Baguette passt super zum Grillabend oder auch einfach so zum Dippen :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen