Dienstag, 18. August 2015

Langosch

Langosch

Zutaten für ca. 16 Stück

500g Dinkelmehl o. Weizenmehl
100ml lauwarme Milch
250ml lauwarmes Wasser
25g Hefe
20g Zucker
5g Salz

Öl zum bepinseln
Frittierfett oder Fritteuse zum ausbacken

Zubereitung

Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und dann 100g von dem Mehl unterrühren. An einem warmen Ort ca. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Danach den Teig mit den restlichen Zutaten zusammenkneten und den fertigen Teig wieder an einem warmen Ort ca. 10 Minuten gehen lassen.

Den Teig nun in einzelne ca. 55g schwere Teile trennen und diese zu runden Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, flachdrücken, mit etwa Öl einpinseln und noch einmal ca. 30 Minuten gehen lassen bei normaler Zimmertemperatur.

Das Frittierfett auf ca. 175 Grad erhitzen. In einer Fritteuse funktioniert das am besten, ansonsten einen großen Topf nehmen. Damit die Langosch schön schwimmen können.

Die einzelnen Teigteile mit der Hand zu einem Fladen dünn auseinander ziehen. Den Rand dabei wulstartig lassen.

Die Langoschfladen in das heiße Fett legen und auf beiden Seiten knusprig, goldbraun backen. Langosch aus dem Fett nehmen, auf ein Küchenpapier ganz kurz abtropfen lassen und wer mag mit einer Knoblauchzehe einreiben.





Der dazugehörige Wiener Gulasch haben wir anhand der Zubereitung von dem Gewürz-Set von www.schusters-wuerzerei.de gemacht.





Wir hatten ihn gestern Abend probiert und waren hellauf begeistert, weil man sich nicht immer die ganzen Gewürze in den großen Mengen kaufen muss die man dann einfach nur im Schrank stehen hat und vielleicht nicht mehr gebrauchen kann. Oder man muss alles genau abwiegen und abmessen.

So hat man alles was für das Gericht an Gewürzen gebraucht wird in der richten Menge zusammen.


Nur noch die Frischen Zutaten kaufen und nach Rezept was ebenfalls dabei ist zubereiten. Fertig und genießen.

Packungsinhalt für das Wiener Gulasch


-  Salz, Paprika (edelsüß), Paprika (scharf), Majoran, Lorbeer, Thymian, Kümmel, Gemüsebrühe (hefefrei) was ich persönlich sehr gut finde :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen