Schoko-Kirsch Cupcakes
Zutaten für 12 Cupcakes
120g Öl
150g Zucker
1 Prise Salz
Vanilleextrakt
2 Eier Größe M
160g Mehl
30g Kakao, ungesüßt
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Natron
50-60 ml Milch
100g Kirschen, TK
Zubereitung
Das Mehl, Kakao, Backpulver und Natron vermischen und durchsieben. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, das Öl und Vanilleextrakt langsam reinrühren lassen und dann das Mehl-Gemisch abwechselnd mit der Milch zu einem glatten Teig verrühren.
Nun am besten mit einem Eisportionierer in die Muffinförmchen füllen und die Kirschen darauf verteilen. Das ganze dann im Backofen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 20-30 Minuten backen.
Nach dem backen vollständig auskühlen lassen bevor das Frosting drauf kommt.
Zutaten für das Frosting
90g Eiweiß
150g Zucker
250g Butter
50g Zartbitterschokolade
Zubereitung
Das Eiweiß mit dem Zucker über dem Wasserbad auf ca. 80 Grad erhitzen, mit ständigem rühren. Wird nicht regelmäßig gerührt wird das Eiweiß hart wie ein gekochtes Ei und kann nicht mehr gebraucht werden. Das heißt man muss wieder abwiegen und von vorne beginnen. wenn das Eiweiß auf 80 Grad erhitzt ist (ein Zuckerthermometer ist hier sehr hilfreich) und die Zuckerkristalle sich alle aufgelöst haben (die Masse zwischen Daumen und Zeigefinger reiben und keine mehr fühlt).
Wird die Masse in die SAUBERE Schüssel gegeben und mit einer Küchenmaschine oder dem Handmixer aufgeschlagen. Wenn die Masse schön fest ist und feste Spitzen stehen bleiben sowie abgekühlt ist, wird die Zartbitterschokolade im Wasserbad erwärmt bis sie flüssig ist. Dann wird sie langsam zu dem Eischnee während es Rühren hinein gegeben.
Dann wird in 3-4 Portionen die weiche Butter dazu gegeben und so lange geschlagen bis es eine schöne glatte Masse ergibt.
Nun ist die Masse fertig und kann sofort verwendet werden.
Zur Dekoration habe ich zwei kleine Rosen aus Modellierschokolade geformt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen