Sonntag, 11. Oktober 2015

Süßer Hefeteig

Süßer Hefeteig
für Nusszopf oder anderes



Zutaten für 1 Portion

1kg Mehl
500ml Milch
100g Zucker
42g frische Hefe (1Würfel)
150g weiche Butter
2 TL Salz
2 Eier
1 EL Zitronenschale, gerieben
1 Ei zum betreichen

In meinem Fall habe ich noch eine fertig Packung Nussfülle genommen. Ihr könnt ihn aber Füllen wie ihr möchtet oder einfach nur mit Hagelzucker bestreuen.



Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben. Milch leicht erwärmen und in einen Rührbecher gießen. Zucker und zerbröckelte Hefe dazu und alles zusammen so gut verrühren, bis sich die Hefe weitgehend aufgelöst hat. Zitronenschale und Eier dazugeben und alles zusammen gut verquirlen. Diese Flüssigkeit in einem Schwung zum Mehl gießen, weiche Butter und Salz dazu und sofort alles zusammen mit dem Handmixer, Küchenmaschine oder per Hand kräftig verkneten.

Einen Vorteig ist nicht notwendig und auch nicht wünschenswert. So lange kneten, bis der Teig elastisch und glatt ist. Von Hand etwa 10 Minuten, mit der Küchenmaschine entsprechend weniger.

Mit einem feuchten Küchentuch (damit der Teig oben nicht antrocknet) abdecken und um das Doppelte aufgehen lassen. (Kann bis zu 2 Stunden dauern).

Eine Backunterlage mit Mehl bestreuen und den gegangenen Hefeteig darauf geben und diesen von Hand nochmals durchkneten.

Nun kommt das Formen oder auch befüllen wie ihr möchtet.

Nun ein ganzes Ei sehr gut verquirlen und eine Prise Zucker und Salz zugeben. Das ist wichtig, weil der mit Ei bestrichene Zopf dann nicht schwarz wird beim backen.

Jetzt sollte er nochmals 30 Minuten gehen. Zwischenzeitlich den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Auf die mittlere Schiene des Ofens schieben und etwa 45 Minuten backen. Je nach Backofen kann man nach der Hälfte der Backzeit auf 180 Grad herunterschalten. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen